Skip to main content

Wie kann man Jugendliche für ein Museum und eine aktuelle Ausstellung interessieren?

Diese Frage wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Museum Villa Rot und der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule von Jugendlichen bearbeitet. Für das Projekt fertigten Auszubildende des Berufskollegs Grafik-Design im Alter von 17-24 Jahren Plakate für die aktuellen Ausstellungen des Museums an. Von der Idee bis zum fertigen Ausdruck hatten die Schüler*innen vier Wochen Zeit. Dieses Projekt wurde im Fach Grafik-Design umgesetzt. Die Jugendlichen wurden von den Lehrkräften Jutta Zimmermann und Timo Nikolaus angeleitet und museumspädagogisch durch Dr. Uli Mayer begleitet. Nach Angaben der Auszubildenden sollten die Plakate "neu, spannend, auch irritierend, laut" sein. Gleichzeitig wurden die formalen Kriterien der Plakatgestaltung berücksichtigt. Die Arbeiten werden bis einschließlich 10.09.2023 im Hoenes-Saal des Museum Villa Rot ausgestellt.

Text: Dr. Uli Mayer


Schülerinnen und Schüler für herausragenden Beitrag zum friedlichen Europa ausgezeichnet

Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm überzeugt beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg.

Das Berufskollegs-für-Grafik-Design an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm hat einen renommierten Preis beim 65. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg erhalten. Das Wettbewerbsthema in der Kategorie "Plakat" lautete: "Frieden heute – Was müssen wir für ein friedliches Europa tun? Entwerfen Sie ein Plakat, das auf das Thema aufmerksam macht und/oder zum Handeln aufruft!" Dies war die Aufgabe, die den angehenden Grafikdesignerinnen und Grafikdesignern unseres dreijährigen Berufskollegs gestellt wurde.

Die Auszubildenden unseres Berufskollegs für Grafik-Design haben bereits in der Vergangenheit in der Kategorie "Plakat" Erfolge erzielt und auch dieses Mal wurden ihre Bemühungen gebührend gewürdigt. Einer der beiden ersten Preise, die pro Themenkategorie vergeben werden, ging an Cora Sonnenmoser. Mehrere zweite und dritte Preise wurden ebenfalls an unsere Schülerinnen und Schüler verliehen. Cora Sonnenmoser darf sich über eine fünftägige Bildungsreise nach Rotterdam freuen. Die anderen Preisträgerinnen und Preisträger erhielten wertvolle Sachpreise.

Text: Dipl.-Des. Wolfgang Winkler

1. Preis

Cora Sonnenmoser

3. Preis

Ellen Hurler

2. Preis

Azra Dimonte und Antonia Lindner

3. Preis

Jessica Kraus

3. Preis

Johanna Werdich

3. Preis

Marie-Theres Kammerer

2. Preis

Miguel Luis Mancebo

2. Preis

Sara Horvat und Sophia Bühren

2. Preis

Sara Sonnenmoser


"Meere in Gefahr – Welche Bedeutung haben die Meere für uns?"

Zwei erste Preise für das Berufskolleg für Grafik-Design, an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm, beim 64. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg.

„Gestalte ein Plakat, das auf das Thema aufmerksam macht und/oder zum Handeln aufruft!“ So lautete die Aufgabenstellung, mit der sich die angehenden Grafik-Designer unseres dreijährigen Berufskollegs für Grafik-Design auseinandersetzen sollten.

„Ozeane bedecken mehr als zwei Drittel unseres Planeten. Sie sind reich an Ressourcen, bieten den Menschen Nahrung, Energie und Mineralien. Sie sind wichtige Transportwege und zentral für die Stabilität unseres Klimas und Wetters. Doch die Zukunft dieser einzigartigen Ökosysteme ist durch Überfischung, Verlust der Artenvielfalt und Meeresverschmutzung gefährdet.“ (Quelle: Heinrich-Böll-Stiftung; https://www.boell.de/de/meeresatlas)

Der Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg hat zum Ziel, die politische Bildung zu fördern. Alljährlich ruft die Landtagspräsidentin damit Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. Er bietet eine Vielzahl an aktuellen und offenen Themen und Darstellungsformaten. Von den künstlerischen und literarischen, über die analytischen und demoskopischen bis hin zu medialen und journalistischen Arbeitsformen, alles ist möglich und für jeden etwas dabei.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs für Grafik-Design konnten bereits bei den vergangenen Wettbewerben in der Kategorie „Plakat“ Preise erringen und wurden auch diesmal wieder für Ihre Anstrengungen belohnt. Die beiden ersten Preise – es werden nur zwei pro Themenkategorie vergeben – gingen an Daniela Dittler und Sarah Brutkowski. Auch einige zweite und dritte Preise wurden an unsere Schüler vergeben. Daniela Dittler und Sarah Brutkowski dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 400 Euro freuen. Die weiteren Preisträger/-innen erhielten Sachpreise.

Link: http://www.schuelerwettbewerb-bw.de

Carlotta Scharfe

Daniela Dittler

Diana Trifonow

Dominik Schwarz

Evrim Orum

Helen Cicek

Jasmin Rade

Johnny Michael

Josephine Marois

Katharina Obermeier

Katharina Ruth

Kinga Ojczyk

Kira Krizmanics

Lea Ilg

Leni Fichte

Leonie Rauch

Madline Frank

Mara Schwarz

Marina Klein

Maurice Lamp

Olesya Zakharova

Roksana Pieczarka

Sarah Brutkowski

Sophie Roth

Stella Allatta

Tajana Rupp


Kalender 2019
Lebendige Juwelen

Aus aktuellem Anlass, dem Insektensterben der letzten Jahre, entstand dieser Kalender, welcher respektvoll aufzeigt, wie großartig diese winzigen Insekten sind, ohne die ein Leben auf dieser Erde undenkbar wäre.

Die jetzige zweite Klasse des Staatlichen Berufkollegs für Grafik-Design an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm hat im Fach „Freies Zeichnen“ diesen beeindruckenden Kalender im ersten Schuljahr konzipiert, welcher mit Hilfe der Firma Schirmer Medien GmbH & Co.KG Ulm nun umgesetzt und gedruckt wurde. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Eine der ersten Übungen im Fach „Freies Zeichnen“ des Berufskollegs für Grafik-Design an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm, ist seit vielen Jahren das Abzeichnen von Bienen, Fliegen, Wespen, Libellen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten in stark vergrößerter Form. Durch das sehr genaue Betrachten dieser wunderschönen Geschöpfe wird der Blick der Schülerinnen und Schüler geschult. Die Zartheit und Einzigartigkeit dieser kleinen Juwelen der Natur findet sich oft in den Zeichnungen wieder.

Entwurf, Text und Druckvorstufe: Kristina Konradi, Johanna Scheiffele, Eda Cigdem, Schirmer Medien GmbH & Co. KG

Projektbegleitende Lehrer:
Barbara Bauer, Elmar Wetterich, Wolfgang Winkler

Titelmotiv 2019

Januar 2019

Februar 2019

Marz 2019

April 2019

Mai 2019

Juni 2019

Juli 2019

August 2019

September 2019

Oktober 2019

November 2019

Dezember 2019

Anmeldeschluss am staatl. Berufskolleg für Grafik-Design

Anmeldeschluss für das nächste Schuljahr und letzter Termin für die Abgabe der Bewerbungsmappe und Bewerbungsunterlagen ist immer der 1. März des aktuell laufenden Schuljahres.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag:
07:30 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Telefon: 0731 161-3800

Am Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.